Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus allen Unternehmensbereichen und -ebenen, die aktiv mittels des KVP Qualitätsverbesserungen erzielen möchten.
Inhalte
Die Ausbildung vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten für die systematische Identifikation und Umsetzung von Qualitätsverbesserungen auf Basis bewährter KVP-Ansätze.
Im Rahmen des Seminars werden folgende Grundkonzepte behandelt:
- Grundlagen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
(ISO 9001 / ISO 9004)
- Problemlösung – Probleme beschreiben, Ziele setzen, Ursachenanalyse
(Ishikawa, 5x Warum), Lösungen finden (Ideenfindung)
- Fehlervermeidungsstrategien
- 5S/5A-Methode (Ordnung und Sauberkeit)
Nutzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erwerben folgendes Wissen sowie folgende Fähigkeiten, Methoden und Handlungskompetenzen:
- Grundlagen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Werkzeugkasten für den KVP
- Der Problemlösungskreis
- Kurzmoderation